Geschichte

Bereits Jahre vor der Gründung bestand in Villingendorf eine Gruppe von jungen Männern, die sich der Musik verschrieben hatten, und mit ihren Möglichkeiten hauptsächlich mit Gitarre, Mandoline und Geige zum Tanze aufspielten.

Es waren dies die Anfänge, die dann am 01. Juni 1927 zur Gründung der Musikkapelle Villingendorf geführt haben.

Für die Erstausstattung mit Musikinstrumenten genehmigte der damalige Bürgermeister Anton Gaiselmann in der Gemeinde eine Haussammlung, die den Betrag von 218,- Mark erbrachte.

Der erste Auftritt vor der Öffentlichkeit war bereits 4 Monate später, als die junge Kapelle beim Abturnen des Turnvereines zur Unterhaltung spielte, unter der Leitung ihres ersten Dirigenten Xaver Bechtold.

 Musikkapelle Villingendorf im Jahre 1928

Mit großem Eifer und viel Idealismus wurde in der folgenden Zeit am Aufbau der Musikkapelle gearbeitet. Am 26.03.1934 erfolgte der Eintritt in die Reichsmusikkammer. Die Jahre bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges waren ausgefüllt mit der Aufgabe, das begonnene Werk zu erhalten und zu pflegen.

Das Schaffen und Entfalten der Musikkapelle wurde durch den Krieg unterbrochen.

In der Gründungsversammlung am 14.04.1948 ist der Neubeginn beschlossen worden. Der Weg des Wiederaufbaus war mit manchen persönlichen und materiellen Opfern verbunden. Einen ersten Höhepunkt erlebte die Kapelle im Juli 1952 bei ihrem 25 jähriges Jubiläum, welches von der gesamten Einwohnerschaft in Begeisterung gefeiert wurde. Durch gute Kameradschaft und Zusammenarbeit innerhalb der Kapelle und intensiver Probenarbeit wurde ihr in den folgenden Jahren ein großeer Aufschwung beschieden. Die Musikkapelle gewann durch rege Teilnahme an Wertungsspielen und den regelmäßigen Besuchen von zahlreichen Musikfesten viele Freunde.

Viel Mühe und Arbeit wurden dann aufgewandt, um 1967 das 40-jährige Jubiläum verbunden mit dem 14. Kreismusikfest in gebührendem Rahmen zu feiern. 16 Kapellen nahmen am Wertungsspiel und 42 Kapellen am Festzug teil.

 Musikkapelle Villingendorf im Jahre 1967

Nach einem Dirigentenwechsel im Jahre 1973 entwickelte sich die Kapelle durch das musikalische Engagement des neuen Dirigenten innerhalb kürzester Zeit zu einer Oberstufenkapelle, deren Ansehen in der Gemeinde und weit darüber hinaus ständig wuchs.1976 gab sich die Kapelle eine neue Satzung und wurde ins Vereinsregister beim Amtsgericht Rottweil eingetragen.

Zu einer imposanten Demonstration der Deutschen Volksmusik wurde im Jahre 1977
das 50jährige Jubiläum verbunden mit dem 19. Kreismusikfest. Von den verschiedenen
Seiten wurde die hervorragende Kulturarbeit der Musikkapelle in der Gemeinde und im
Dienste der Deutschen Volksmusik gewürdigt.

 Musikkapelle Villingendorf im Jahre 1977

Die Jahre seit dem 50jährige Jubiläum standen vor allem im Zeichen der Jugendarbeit. Zahlreiche Jungen und Mädchen wurden in dieser Zeit ausgebildet. Ergebnis ist eine ca. 20 Köpfe zählende Jugendkapelle.

 Musikkapelle Villingendorf im Jahre 2002