Hirschgässle Musikanten

20 Jahre "Hirschgässle-Musikanten" seit  1993

Nachdem mit Ablauf des Jahres 1992 Engelbert Friedrich  den Taktstock beiseite legte und seine aktive Tätigkeit beendete, war dies für viele Ältere Musiker,  die 40 Jahre und mehr musiziert hatten, ein Zeichen, ebenfalls in den Ruhestand zu  treten. Doch schon nach wenigen Monaten merkten sie, dass ihr  Musikerblut keine Ruhe gab. Sie begannen, sich in unregelmäßigen Abständen zum geselligen  Beisammensein und zum musizieren zu treffen. Mit der Zeit wurden die Proben und Treffen regelmäßiger und es  stießen weitere ehemals Aktive aus dem Dorf dazu. Die Seniorenkapelle war geboren.

Unter der Leitung von Engelbert Friedrich baute man sich  nach und nach ein Repertoire auf und war somit in der Lage kleinere Auftritte bei Gartenfesten,  Seniorentreffen, Hochwaldkirbe etc. zu bestreiten. Wenn auch die Anzahl der musikalischen Einsätze, inzwischen 20 im Jahr, größer geworden ist, so ist es doch ein wichtiges Anliegen der Musiker, dass das Gesellige und die  Kameradschaft im Vordergrund stehen. Als Probenraum diente der neu gegründeten Kapelle die Werkstatt  ihres Dirigenten in seinem Haus in der Hirschgasse. Und somit erklärt sich der Name  "Hirschgässle-Musikanten" den sich die Musiker zugelegt haben.

Unsere Besetzung besteht zur Zeit aus 14 Musikern (Durchschnittsalter 62,5 Jahre):

Peter Zimmermann Dirigent und Posaune/Tenorhorn
Engelbert Friedrich Flügelhorn und Gesang
Marc Widera Flügelhorn
Reiner Müller Flügelhorn und Trompete
Jakob Geiger Trompete
Gerhard Flaig Flöte
Günter Schnell Klarinette und Saxophon
Marius Bauer Posaune
Günter Katz Tenorhorn
Karl-Heinz Bachmann Bariton
Thomas Gaiselmann Bariton
Erwin Nester Tenorhorn
Joachim Diechle Bass
Max Fus Schlagzeug