Kirchenkonzert der Musikkapelle Villingendorf

Einladung zum Kirchenkonzert

der

 Musikkapelle Villingendorf

 am

 Sonntag, den 10. Juli 2016 um 17.00 Uhr

 in

 der Kirche St. Gallus

 

Dieses Jahr werden wir wieder ein Kirchenkonzert zu veranstalten und laden Sie dazu ganz herzlich ein.

Unter der musikalischen  Leitung von MD Thomas Michelfeit ist ein interessantes und  abwechslungsreiches Programm entstanden.

Neben der Musikkapelle Villingendorf wird noch ein Posaunenquartett sowie ein Flötenquartett aus den Reihen der Musikkapelle das Kirchenkonzert mitgestalten. 

Eröffnet wird das Konzert mit dem Titel „With clouds descending“ von Philip Sparke. Hierbei handelt es sich um eine Fantasie über das Adventslied Helmsley.

Danach wird das Flötenquartett „Die Moldau“ von Friedrich Smetana präsentieren.

Ein Höhepunkt des Konzertes ist sicherlich „The heart and the crown“ von Otto M. Schwarz. Beschrieben wird die dramatische Geschichte um die verbotene Liebe von Josina und Hermann im 17. Jahrhundert.

Das Posaunenquartett wird anschließend „A song for japan“ von Steven Verheist vortragen.

Die Inspiration zu dem nächsten Stück  “Goddess of fire” bezog Steven Reineke aus einer Göttersage auf Hawaii. Die Göttin des Feuers und der Vulkane Pele ist bekannt für ihren Zorn und ihre Wutausbrüche, die der Komponist abwechslungsreich verarbeitet hat.

Danach präsentiert das Flötenquartett zwei Episoden aus „Jour d` ètè à  la montagne“ von Eugène Bozza.

Beendet wird das Konzert mit „Hymn to the infinite sky“ von Satoshi Yagisawa. 

Für alle Fußballbegeisterten sei an dieser Stelle noch angemerkt, dass das Konzert rechtzeitig beendet sein wird, um am Abend das EM-Finale noch verfolgen zu können.

Verbringen Sie ein paar schöne Stunden bei der Musikkapelle Villingendorf. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Musikkapelle Villingendorf

Reise in die Vergangenheit

Im Rahmen eines Gegenbesuches bei dem Musikverein Beuren traten die aktiven Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Villingndorf am vergangenen Samstag ihren diesjährigenAusflug an.

 

Der Musikverein Beuren hat letztes Jahr beim Gartenfest der Musikkapelle Villingendorf kräftig für Stimmung gesorgt, als Revanche hat die Musikkapelle Villingendorf dieses Jahr zum Frühschoppen die Beurener Gäste unterhalten.

 

Auf dem Ausflugsprogramm stand zunächst die Besichtigung der Pfahlbauten bei Unteruhldingen. In dem Freilichtmuseum wurde sehr eindrucksvoll das Leben vor rd. 3000 Jahren dargestellt. Auch konnten die Museumsbesucher ihr Geschick beim Feuer machen selbst unter Beweis stellen.

 

Die Fähre brachte die Musiker anschließend nach Meersburg. Hier wurde die historische Reise mit der Besichtigung der Meersburg fortgesetzt. Diese gilt durch ihre Erbrauung im 7. Jahrhundert als älteste Burg Deutschlands.

Seit Mitte des 13. Jahrhunderts war die Burg in Besitz der Bischöfe von Konstanz. Auch war die Meersburg Schauplatz diverser Belagerungen, welche sie jedoch immer überstanden hat.

Die mittelalterlich gekleideten Schauspieler vermittelten sehr anschaulich das damalige Burgleben und -treiben.

 

Als Abschluss des Tages besuchten die Musiker das Gässelefest des Gastgebers Musikverein Beuren, bei dem sie auch am Sonntag zum Frühschoppen spielten. 

Villingendorfer Musiker erkunden die Gegend um den Bodensee

Am vergangenen Samstag traten wir samt Anhang in aller Frühe unseren diesjährigen Ausflug an.

Zwar war das Wetter während der Busfahrt noch sehr durchwachsen, pünktlich am ersten Zielort, der Insel Reichenau, klarte es jedoch auf. Auf der Insel angekommen, wurde erstmal ein Frühstück serviert, sodass wir gestärkt die interessante Inselführung angehen konnten.

Danach stand ein Besuch in Konstanz auf dem Programm. Auch hier fand eine Stadtführung statt. Hierbei wurden wir von Landsknechten durch die Stadt geführt und uns der Ursprung vieler alter Sprichwörter und besondere Orte und Gebäude von Konstanz näher gebracht. Danach konnten wir am Hafen flanieren oder in einem Biergarten die Sonne genießen.

Da es mittlerweile Zeit für das Abendessen wurde, ging die Reise weiter nach Radolfzell-Liggeringen. In einem urigen Gasthaus wurden „Dünnele“ in sämtlichen Varianten serviert.

Bei viel Gesang – musikalisch gekonnt begleitet von einem Akkordeon – verlief die Heimreise sehr kurzweilig. Der Abschluss dieses gelungenen Ausflugs fand im Probelokal statt, wo das Erlebte nochmals Revue passiert wurde.

Einladung zum Kirchenkonzert

Einladung zum Kirchenkonzert der  Musikkapelle Villingendorf

 

am

Sonntag, den 24. Juni 2012 um 17.00 Uhr

 in

der Kirche St. Gallus

 

Wir haben uns entschieden dieses Jahr mal wieder ein Kirchenkonzert zu veranstalten und laden Sie dazu ganz herzlich ein.

Unser musikalischer Leiter MD Thomas Michelfeit hat ein interessantes und  abwechslungsreiches Programm für Sie zusammengestellt.

Der Musiktitel „Sinfonietta No. 3“ von Philip Sparke allein ist in 4 sehr unterschiedliche Kapitel unterteilt: 1. Promenade, 2. Ballad, 3. Interlude und 4. Scherzo.

Das Stück „By the River“ des belgischen Komponisten Jan Van der Roost beginnt sehr ruhig und ausgeglichen, später entwickelt sich jedoch ein sehr lebhafter Rhythmus.

Einen anderen Musikstil bestreiten wir mit dem bekannten Titel „Bohemian Rhapsody“ von Freddie Mercury. Dieser wurde von Philip Sparke arrangiert. 1975 wurde „Bohemian Rhapsody“ von der Rockband Queen aufgenommen. Trotz des ungewöhnlichen Stils wurde das Lied ein großer Erfolg.

Neben der Musikkapelle Villingendorf wird erstmals noch ein Holzbläserquintett sowie das Blechbläserquintett der Musikkapelle Villingendorf (Vido Brass) das Kirchenkonzert mitgestalten. Auch dürfen Sie sich auf den musikalischen Beitrag der Flötistin Anna-Maria Weber mit dem Gitarristen Chaehong Lim freuen. 

Für alle Fußballbegeisterten sei an dieser Stelle noch angemerkt, dass das Konzert rechtzeitig beendet sein wird, um am Abend das EM-Spiel noch verfolgen zu können.

Verbringen Sie ein paar schöne Stunden bei der Musikkapelle Villingendorf.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zwischen Stille und reichem Applaus

 
 

Die Musikkapelle Villingendorf unter Leitung von Thomas Michelfeit bot eine überzeugende Leistung beim Kirchenkonzert (loberes Bild), bei dem auch mehrere Solisten Aufmerksamkeit erregten (mittleres Bild unten: Anna-Maria Weber (Querflöte) und Chaehong Lim (Gitarre) sowie unteres Bild, von links: Thomas Michelfeit (Trompete), Svenja Jetter (Horn), Peter Zimmermann (Tuba), Marius Bauer (Posaune) und Franz Schneider (Trompete)).
Fotos: Bantle
Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwälder-Bote, vom 25.06.2012 21:04 Uhr

Von Martina Bantle Villingendorf. Beim Kirchenkonzert der Musikkapelle Villingendorf unter der Leitung von Musikdirektor Thomas Michelfeit wurde den zahlreichen Zuhörern Blasmusik der gehobenen Kategorie geboten.Die Musikkapelle veranstaltet turnusmäßig alle zwei bis drei Jahre ein Kirchenkonzert. In diesem Jahr fand eine Premiere statt: Die Musiker traten zum ersten Mal in schwarzer Konzertkleidung auf, was besser zum kirchlichen Rahmen passte. Neben der Gesamtkapelle mit etwa 65 aktiven Musikern spielte ein Holzbläserquintett sowie ein Blechbläserquintett mit Musikern aus den Reihen der Gesamtkapelle. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Flötistin Anna-Maria Weber zusammen mit dem jungen Gitarristen Chaehong Lim.

Die Gesamtkapelle eröffnete den Abend mit dem Stück "By The River". Nach einem donnernden Applaus für die großartige Leistung ging das abwechslungsreiche Programm weiter mit dem Holzbläserquintett Anna-Maria Weber (Querflöte), Barbara Moser (Oboe), Julia Müller (Klarinette), Svenja Jetter (Horn) und Thomas Schneider (Fagott). Das Quintett spielte drei Sätze aus der Peer-Gynt-Suite Nr. 1. Die Instrumente erklangen weich und einfühlsam. Diese Teile wurden meisterhaft gespielt. Das zweite Werk, das das Holzbläserquintett zu Gehör brachte, waren frühe ungarische Tänze aus dem 17. Jahrhundert von Ferenc Farkas. Frenetischer Beifall belohnte auch diese Darbietung.

Ein besonderer musikalischer Leckerbissen waren der Auftritt von Anna-Maria Weber (Querflöte) und dem jungen Gitarristen Chaehong Lim. Die Flötistin spielte virtuos drei Sätze aus "Histoire du Tango" von Astor Piazzolla. Sie zeigte, wie meisterhaft sie ihr Instrument beherrscht. Ihr wurde viel Fingerfertigkeit abverlangt. Chaehong Lim begleitete die Flötistin einfühlsam auf seiner Gitarre. Auch er ein Meister auf seiner Konzertgitarre. Die beiden harmonierten sehr gut zusammen. Während dieser Darbietung war es mucksmäuschenstill in der Kirche. Die Zuhörer lauschten gebannt den feinen Tönen, die an manchen Stellen sphärisch klangen.

Die Gesamtkapelle setzte den Melodienstrauß fort mit "Sinfonietta No 3 – Rheinfeld Sketches". Es folgte der Auftritt des Blechbläserquintetts, bestehend aus Thomas Michelfeit (Trompete), Franz Schneider (Trompete), Svenja Jetter (Horn), Marius Bauer (Posaune) und Peter Zimmermann (Tuba). Sie begannen ihren musikalischen Vortrag mit "Intrade und Rondo". Die warmen Töne des Horns und der Tuba wechseln sich ab mit den strahlenden Trompeten. In einer Passage spielte Thomas Michelfeit die Solotrompete unter Begleitung der übrigen Instrumente. Nach "Mr. Jums" brachte das Blechbläserquintett "Summertime" aus "Porgy and Bess" zu Gehör.

Die Gesamtkapelle beschloss das Konzert mit "Bohemian Rhapsody". Ein elek­trisches Klavier bereicherte den Klang der Kapelle. Langanhaltender Applaus belohnte die herausragenden Leistungen aller Beteiligten an diesem knapp zweistündigen Programm. Die Vorsitzende der Musikkapelle, Tanja Heimburger, schilderte den Dirigenten Thomas Michelfeit als einen Mann, der immer an seine Musiker glaubt und in den Proben nie verzweifelt. Als Zugabe spielte die Kapelle "Eleni". Dabei fungierte der frühere Dirigent Roland Müller als Ersatzdirigent, während Thomas Michelfeit die Solotrompete spielte.